»Im toten Park« bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen

Im toten Park
Im toten Park – Lyrikfilm

Wir freuen uns über die Auswahl unseres Kurzfilms »Im toten Park« (Regie: Moritz Liewerscheidt) für die 66. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (15.–18. Mai). Der Film war im NRW-Wettbewerb zu sehen und erhielt die Lobende Erwähnung der Jury. Zur Begründung heißt es:

»Ein Dichter erkundet seine Welt, eine niederrheinische Kleinstadt in den 1970er/80er Jahren, mit Worten. Sein Sohn, ein Filmemacher, konfrontiert nun das Geschriebene mit Bildern ebenjener Gegend aus der Jetztzeit, die wie von gestern wirken. In dieser Überlagerung von doppelbödigen Sprachbildern mit Architekturen, Denkmälern, Straßenzügen und Parkanlagen formuliert sich ein Blick auf die eingeschriebene Mentalität und Geschichte einer alten BRD. Die Bilder sind ebenso durchlässig wie die Lyrik von Dieter Liewerscheidt, bei der sich Philosophisches, Popkulturelles und Persönliches durchdringen.«

»Im toten Park« ist der Titelfilm unseres gleichnamigen Lyrik-Filmzyklus, der aktuell aus vier Kurzfilmen besteht.

2018 wurde das Filmprojekt gefördert vom Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach.